Eisenbahn Magazin 2021 September
search
  • Eisenbahn Magazin 2021 September

Eisenbahn Magazin 2021 September

7,80 €
Bruttopreis, zzgl. Versandkosten
Menge

Eisenbahn Magazin 2021 September - Heft 651

Inhalt

Im Fokus

  • DR-Universallok mit langer DB AG-Karriere
    Ursprünglich nur für die Deutsche Reichsbahn bestimmt, eroberte die Baureihe 243 nach dem Fall der Mauer den Westen. Als Universallok konzipiert, nutzte die DB AG die 143 vor allem im Nahverkehr der deutschen Ballungsräume. Bei Privatbahnen ist sie im Güterverkehr noch heute aktiv

  • Ellok-Klassiker in fast allen Nenngrößen
    Trotz des großen Erfolges der Baureihe 212/243 bei der DR gab es zu DDR-Zeiten keine Miniaturen dieser Maschinen. Die ersten Modelle erschienen erst nach Ende der Serienfertigung des Vorbildes 1991

Eisenbahn

  • Der Zug mit Urlaubsstimmung
    Wenn EN 463 gen Mitternacht aus München rollt, freuen sich die Reisenden auf ihre Urlaubsziele zwischen Budapest und Venidig

  • Bild des Monats
    Auf der S19 der S-Bahn Rhein/Ruhr fahren 420er bis Au. Dabei überqueren sie zwölfmal die malerisch dahinfließende Sieg

  • Entlang der Schiene
    Aktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt

  • Würdiger (Un-)Ruhestand
    Die kleinen E 69 besaßen schon zu Bundebahnzeiten Kultstatus - und deshlab sind alle fünf bis heute erhalten geblieben

  • Dienste für „Böllermänner“
    Geräuschvoll und zuverlässig war die Baureihe 216 vier Jahrzehnte auf deutschen Gleisen unterwegs. Dabei gehörten speziell mittelschwere Dienste zu ihren Aufgaben. Lokführer Dieter Zuncke erinnert sich

  • Achenseebahn vor Neubeginn?
    Die traditionsreiche Zahnradbahn geriet nach schweren Turbulenzen in Insolvenz; 2021 ruht der Betrieb. Doch für nächstes Jahr ist ein Neubeginn in Sicht; dazu bekommen zwei der Dampfloks sogar Ölfeuerung

  • Der besondere Zug
    Auf der beschaulichen Katzbachtalbahn hatten Esslinger Triebwagen im Stückgutverkehr oft auch Güterwagen am Zughaken

Modellbahn

  • Märklins legendäre Pacific-Lok
    Die Göppinger 01 097 aus den 1950er-Jahren zählt noch heute zu den prominentesten H0-Vertreterinnen der berühmten 1'C2' h2-Schlepptenderlok

  • Steil bergauf nach Kornbach
    Diese liebevoll gestaltete DR-Anlage in TT entführt den Betrachter zurück in die Dampflokzeit und offenbart viel Betrieb auf geringer Fläche

  • Neu im Schaufenster
    Neun Seiten Kurztests und Informationen zu aktuellen Modellbahn-Neuheiten

  • Wiederbelebung alter Formen
    Das H0-Empfangsgebäude der Station Mühlen von Faller basiert auf einem historischen Quick/Pola-Bausatz nach Vorbild der Gurktalbahn

  • Diesellok von der Nordsee
    Schöma-Diesellok V 2 des DEV als Eigenbaumodell für den Gartenbahneinsatz in Nenngröße 2m

  • Firmenbesuch bei MBW
    Seit fast zehn Jahren ist der Hersteller MBW aus dem Ruhrgebiet in den Nenngrößen 0 und 1 aktiv und startet demnächst auch mit H0-Modellen

  • Wagen mit Wittenberger Kopf
    Verglichen & gemessen: H0-Test der n-Steuerwagen-Modelle Bnrdzf483 der DB Regio von Brawa, ESU und Piko

  • Neue Art des Steuerns
    Unter der Bezeichnung mc2 hat Tams eine Digitalzentrale auf den Markt gebracht, die in vielen Punkten Neuland betritt

  • Tram aus Dresdner VEB
    In den 1950er-Jahren wurden LOWA-Straßenbahnen in der Blech- und Spielwarenfabrik Dresden für H0-Anlagen gebaut

  • Bw für die Dampftraktion
    Ein Betriebs-Diorama als Vorstufe für eine ausgedehnet H0-Heimanlage, das bis zur Integration schon mal eine Bühne für die Fahrzeugsammlung bot und realistische Abläufe ermöglichte

Service

  • Buch & Film
  • Termine/TV-Tipps
  • Kleine Bahn-Börse
  • Fachgeschäfte
  • Veranstaltungen
  • Leserbriefe
  • Vorschau / Impressum
zem2109
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare