

Michael Krische
ICE-V - ICE-S - ICE 1 - ICE 2 - ICE 3 - ICE-T - ICE-TD
Sie bilden das Rückgrat des Schienenfernverkehrs in Deutschland: Die eleganten InterCityExpresszüge sind von den Gleisen der Deutschen Bahn längst nicht mehr wegzudenken.
Die Erfolgsgeschichte des ICE begann 1985 mit dem InterCityExperimental, dem späteren ICE-V. 1991 nahmen die Serienzüge vom Typ ICE 1 den planmäßigen Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland mit bis zu 280 Stundenkilometern auf. Es folgten mit dem ICE 2 kürzere Halbzüge für flexiblere Einsatzkonzepte. Die nächste Generation der ICE-Familie setzt mit ihrer schnittigen Formgebung besondere Akzente. Während der ICE 3 die Geschwindigkeitsschallmauer von 300 Stundenkilometern durchbricht, sorgt der kurvenschnelle ICE-T auf Altbaustrecken für Fahrzeitgewinne. Nur die Dieselvariante des ICE konnte im Einsatz nicht überzeugen, die Zukunft des ICE-TD ist daher ungewiss.
Technik und Einsatz der DB-Paradezüge zeigt dieser Band zum 20-jährigen ICE-Jubiläum mit über 140 farbigen Abbildungen.
GeraMond Verlag
2004