

Pischek / Borchers / Heimann
Mit Gleichstrom durch die Hansestadt
Schon 1907 verkehrten die ersten elektrischen S-Bahnzüge über die Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof. Doch die urigen Wechselstromtriebzüge, die ihren Strom aus der Fahrleitung entnahmen, rollten ab 1939 Stück für Stück aufs Abstellgleis und räumten das Feld für den ET 171, der über Jahrzehnte das Hamburger S-Bahn-Fahrzeug schlechthin war. Zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern, den Baureihen ET 170, 472 und 474 transportierte er tagtäglich Hunderttausende zuverlässig über das mehr als 100 Kilometer lange Gleichstromnetz.
Mittlerweile haben die modernen Züge das Regiment vollständig übernommen. Doch noch immer spielt die Hamburger S-Bahn wegen ihres Stromschienenbetriebs eine eigene Rolle im Netz der DB.
Dieses Buch stellt die hanseatische Spezialität umfassend vor. Streckennetz, Fahrzeuge, Sicherungstechnik und Unterhaltung werden ebenso gewürdigt wie die abwechslungsreiche Geschichte und die weit reichenden Zukunftspläne. Zahlreiche bislang unveröffentlichte Bilder aus Geschichte und Gegenwart, viele davon in Farbe, illustrieren das Werk und bieten allen Eisenbahnfreunden einzigartige Einblicke in den Nahverkehr Hamburgs.
GeraMond Verlag
2002